8. TFF.RUDOLSTADT, 3-5 Juli 1998 - DAS TFF GEHT AUS DEN NÄHTEN
"Leider droht das Festival am eigenen Erfolg zu ersticken! Schieben, Schubsen, Drängen, teilweise ging es zu wie auf der Autobahn am ersten Ferienwochenende. In viele Aufführungsorte kam man gar nicht oder nur mit viel MÜhe hinein. Tanzen am Güntherbrunnen? Vergiß es, viel zu eng standen die Folkies zusammen." Also schrieb Christian Ruf in den Dresdner Neuesten Nachrichten und sprach aus, was vielfache Kritik von Besuchern, Beobachtern und natürlich auch Veranstaltern am 1997er TFF gewesen war. Strukturreform hieß also die Hauptaufgabe 1998: Entzerrung der Innenstadt, Kinderfest in den Heinepark, Mitmachtanz in den Schloßpark. "Mit dem glorreichen jüngsten Entscheid, das Kinderprogramm aus der Stadt in den riesigen Heinepark zu verlegen, darf den Veranstaltern auch der Sprung zur Benennung als echtes Familienfestival bescheinigt werden", lobte das Freie Wort am 6.7.1998.

MAGIC BANJOS
Der Banjo-Spieler ist der Bratscher des Gitarristen: Mitleidig belächelt und rekordverdächtig höchstens in der Anzahl der Witze über ihn. Dabei ist das Banjo in seinen beiden in den USA entwickelten Basisformen − dem 5-string Banjo, das vor allem aus der Folk- und Bluegrass-Musik bekannt ist, und dem 4-saitigen Tenorbanjo, das seine Entwicklung dem Jazz verdankt und heute aus der irischen Musik nicht mehr wegzudenken ist − ein mittlerweile stilübergreifendes Instrument, das sogar Kompositionen für Banjo-Solisten und Orchester inspiriert hat.

Mit: Kazim Çalisgan (TUR), Svata Kotas (CZE), Hamid Motebassem (IRN), Gerry O´Connor (IRL), Akira Satake (JAP), Tony Trischka (USA), Hans Hartmann, (SUI)

LÄNDERSCHWERPUNKT PORTUGAL
Der Frage nach Art und Vorkommen portugiesischer Musik wurde mit TFF-typischer Vielfalt begegnet: mit Dudelsackmusik und mehrstimmigen Frauen-a-capella-Gesängen, mit zeitgenössischem Folk-Pop und Musik der Azoren. Es gab Vertonungen von Gedichten des portugiesischen Nationaldichters Fernando Pessoa, und es gab − natürlich − Fado ...

Mit: Mafalda Arnauth, Balada do Atlântico, Bévinda & Kettly Noël (POR/HAI), Gaiteiros de Lisboa, Moçoilas, Helder Moutinho, Amelia Muge, Realejo, Viagens do Fado (POR/CVE)

DEUTSCHER FOKLFÖRDERPREIS 1998
  1. Kerberbrothers Alpenfusion
  2. Micha DÜmpelmann
  3. Rolling Drones

 

Florina Brass Band

La Squadra

"Magic Banjos"

Dug