13. TFF.RUDOLSTADT   4-6 JULI 2003
TFF saniert die Kriminalstatistik

Reden wir zuerst übers Wetter. Anfangs sah es aus wie immer: Pünktlich zu Beginn der TFF-Woche schickte der Sommer Unwetter nach Thüringen. Also same procedure as every year. Doch dann genossen 3.000 Leute ein trockenes Sonderkonzert mit Calexico, und bis auf einen Schauer am Freitagabend verschonte uns der Regen
trotz 24 Stunden grauer Drohgebärde am Samstag. Glück gehabt zum 13.

Reden wir übers Publikum. 1 800 Dauerkarten mehr sorgten für einen neuen Rekord: Knapp 15 000 Wochenendtickets gingen im Vorverkauf weg. Samt Tagesgästen tummelten sich an 3 Tagen rund 60 000 Leute auf dem TFF, also rund 27 000 verschiedene Individuen. Was etwa der Einwohnerzahl Rudolstadts entspricht. Bemerkenswert der Polizeibericht: Am TFF.Wochenende gab´s weniger Fahrraddiebstähle, weniger Bierbüchsenmüll und weniger Schnapsleichen als sonst. Weltmusikfestivals als Mittel gegen Kleinkriminalität? Ein schöner Nebeneffekt.

Und reden wir auch noch ein wenig über Musik. Dem einen gefiel dies, dem anderen das. Dem war´s zu laut, jenem zu leise. Die eine gelangte als Groupie mit aufs Hotelzimmer, die andere bedauert heute noch, daß nicht. Die üblichen Verdächtigen erwiesen sich als Publikumsrenner: Calexico, Hubert von Goisern, die 17 Hippies, Blowzabella. Ebenfalls ein umjubelter Magnet: die Verleihung der Deutschen Folk- und Weltmusikpreise RUTH am Samstag. Matato´a von den Osterinseln zählten zu den Überraschungen, von denen hinterher geschwärmt wurde (nicht nur von besagten Groupies), ebenso Samba Sunda aus Indonesien, das Orquestra Popular de Cãmara aus Brasilien, Ttukunak aus Spanien, Jorane aus Kanada. überhaupt die Schwerpunkte: Egal ob Land (Kanada), Instrument (Marimbas), Tanz (Salsa) oder Focus regional (Berlin) Musiker, Macher & Publikum waren hochzufrieden.

MAGISCHES INSTRUMENT - MARIMBAS
"Selbstklinger" nennt der Fachmann sie: Instrumente, die einen Ton erzeugen, wenn man sie anschlägt, ohne dazu einen Resonanzkörper o.ä. zu benötigen. Steine gehören dazu, Hölzer und, etwas verfeinert, die ganze Familie von Marimba, Balafon, Vibraphon, Gamelan, Txalaparta u.ä. rund um den Globus.

MAGIC MARIMBAS mit: Jan Heinke (DEU), Mamadou Diabate (BFA), Terje Isungset (NOR),
Alex Jacobowitz (USA), Ania Losinger (SUI), Ttukunak (ESP)

LÄNDERSPECIAL - KANADA
Das Land von Bär und Eskimo, von Indianer und Acadien stellte sich in Rudolstadt mit seiner ganzen Bandbreite dar. 9 Gruppen präsentierten die Vielfalt zwischen traditionell Einheimischem wie Kehlkopfgesang und Step Dance und mittlerweile Eingeheimischtem wie asiatischer und afrikanischer Immigrantenmusik.

Mit: April Verch, Les Charbonniers d´enfer, Alpha Yaya Diallo, Jorane, Kid Koala, Les Batinses,
Tanya Tagaq (& Michel Deveau), Tasa, Zubot & Dawson

TANZ - SALSA
Nach dem großen Erfolg mit der Premiere eines neuen Schwerpunkts, diesmal zum Tanz, beim TFF2002 wandten wir uns von der traditionellen europäischen Mazurka nun DEM Modetanz der Havana-New-York-Connection zu, der in den letzten Jahren die Welt eroberte, und präsentieren ihn in verschiedenen (Großstadt-)Varianten...

Mit: Clarissa y las Diablitas (CUB/DEU), Salsa Celtica (GBR) u.a.

FOCUS REGIONAL - BERLIN
Eine brodelnder Schmelztiegel im Umbruch, voll von Geschichte und möglicher Zukunft, von urigen Preußen und schrägen Einwanderern.

Mit: Berolina Linke Wade, Bolschewistische Kurkapelle schwarz-rot, Clarissa y las Diablitas, Dietmar Jarofke (Leierkasten), dem Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester, Polkaholix , Jalda Rebling, 17 Hippies u.a.

DEUTSCHER FOLKPREIS "RUTH" 2003
Sparte Deutsche Folk- und Weltmusik: Wenzel
Sparte Globale Folk- und Weltmusik: Urna
Sparte Newcomer: Mohammed Reza Mortazavi
Ehren-RUTH: TRIKONT/Achim Bergmann

 

Matato´a

Yggdrasil

Ttukunak

Calexico

Jorane

Mohamed Mounir