TFF als "AUSSENSTELLE" WEIMARS, DER EUROPÄISCHEN KULTURSTADT 1999
Rudolstadt 99 gab sich jugendlich-modern, archaisch, legendenbewußt, improvisationsfreudig, hochkulturell, herzerweichend, Folkie-freundlich, liedorientiert, kulturpolitisch wertvoll, Nonsense-geneigt und im Zweifelsfall immer multi-kulturell.

Auch medienmäßig setzte das 99er Festival neue Rekordmarken für dieses Musikgenre: Neben den bisherigen Live-übertragungen von MDR-Kultur, WDR, DLF, DLR, Radio Bremen und Deutscher Welle gab es eine 4stündige Live-Sendung im BR. Und zur jährlichen TFF-Estrade im MDR-Fernsehen gesellte sich das ZDF mit einem TFF-Beitrag im Rahmen seiner Reihe "Musik und Landschaft". Deren Redakteurin, Nele Münchmeyer, erfuhr das typische Rudolstadt-Feeling erst, nachdem am nächsten Tag die Stadt so schnell eingeschlafen war, wie sie aufgewacht ist: "Beim Sichten der Bänder habe ich erst begriffen, welch wunderbare Mischung aus Musik und Atmosphäre uns dort geboten wurde."

MAGIC HARMONICAS
Das 99er Magiekonzert galt der Mundharmonika, die vor rund 100 Jahren von Deutschland aus einen beispiellosen Erfolgszug rund um den Erdball antrat und heute in fast allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Die populärsten Einsatzgebiete sind Blues und Jazz; von dort kamen auch die bedeutendsten Impulse, dem unscheinbaren Riegel einen Rang als eigenständiges Instrument zuzubilligen. Bei Magic Harmonicas kamen zudem diverse Mundharmonika-Verwandte zum Einsatz wie die Maultrommel und die chinesische Cheng. Die Ausstellung "Ein Orchester in der Westentasche" des Harmonikamuseums Trossingen machte den Mokka rund.

Mit: Mick Kinsella (GBR), Jouko Kyhälä (FIN), Howard Levy (USA), Lars-Luis Linek (GER), Brendan Power (NZL), Spiridon Shishigin & Ivan Alexeev (YAK), Phil Wiggins (USA) und Wu Wei (VRC)

9 für 2000 − DAS LÄNDERSPECIAL ALS KULTURSTÄDTEREIGEN
Weimar als Europäische Kulturstadt 1999 hatte in sein Programm auch Aktivitäten aus der Region aufgenommen − u.a. das TFF Rudolstadt. Wir verzichteten auf unseren jährlichen Länderschwerpunkt und stellten in einem 2-Stunden-Programm Musik der 9 Kulturstädte des Jahres 2000 vor: "Obwohl die jeweils 10minütigen Auftritte von Ethno-Pop bis Avantgarde für einen bunten Stilmix sorgten, wirkte das Konzept nie brüchig. Besser hätte man die Trends der europäischen Szene nicht auf den Punkt bringen können" (LVZ).

Mit: Tard-Quand-Dïne (Avignon), Rimfakse (Bergen), Sparagna-Antico Duo (Bologna), Weshm (Brüssel), IMA-C (Helsinki), Kroke (Krakow), Ceskomor (Prag); Klakki (Reykjavik), Leilía (Santiago de Compostela), Christoph Theusner & Bayon (Weimar)

DEUTSCHER FOLKFÖRDERPREIS 1999
  1. Robert Zollitsch
  2. Naßler & Schneider
  3. Das Blaue Einhorn

 

Baaba Maal

Rachid Taha

Emil Zrihan

Natalie MacMaster