INDIEN ALS LÄNDERSCHWERPUNKT, DAS SAXOPHON ALS MAGIE-INSTRUMENT
Der Freund klassischer, auf europäischen Skalen basierender Folkmusik hatte an den Themen des TFF.1997 ganz schön zu kauen. Das tat er dann allerdings mit Vergnügen: Der Indien-Abend auf der Heidecksburg entpuppte sich als überraschend stark besuchte und enthusiastisch gefeierte Veranstaltung, und auch das teilweise recht sperrige Saxophon-Konzert wurde mit viel Beifall bedacht.

RUDOLSTADT GOES TECHNO
Dieser dritte "Schwerpunkt" entstand per Zufall: Im Heinepark gab´s am Samstagabend in geballter Form Gothic Rock (The Merlons/GER), HipHop (SortenMuld/DEN) und Techno (Fun Da Mental/PAK-GBR) − jeweils von fest in der traditionellen Musik des Landes verwurzelten Bands. Drei Potsdamern dürfte dies besonders gefallen haben: "Eigentlich hassen wir Folk, aber wir sind von Freunden eingeladen worden und wußten nicht, was hier abgeht. Was wir gut finden? natürlich die vielen Frauen."

"THE SAXY THING"
Ein klassisches Folk- oder Weltmusikinstrument ist das Saxophon nicht. Entstanden als Konkurrent zu anderen Militärmusik-Instrumenten, denkt man bei ihm in erster Linie an Jazz. In den 60er/70ern fand es zudem einen festen Platz in der Rockmusik. Doch im Folk? In der Weltmusik? Wenn dort das Saxophon zum Einsatz kommt, wird unweigerlich improvisiert, verfließt die Grenze zum Jazz. Das ist in Schweden nicht anders als in Schottland, in Kuba so wie in den USA. Keine Ausnahme machen auch die rumänischen Dorfmusiker, deren Taragot dem Saxophon verwandt ist. Und kaum eine Ausnahme auch in Afrika: Dort hieß früher alle Musik, die irgendwie neu, anders, aufregend war ... "Jazz".

Mit: Constantin "Olan" Ciurariu (ROU), Matt Darriau (USA), Rane Diallo (SEN), Kadri Gopalnath (IND), Dick Lee (GBR), Andrés Perez Janet (CUB), Michael Riessler (GER), Jonas Simonson (SWE)

LÄNDERSCHWERPUNKT INDIEN
Nach Europa und Afrika war 1997 Asien an der Reihe − Indien. Und es war Zufall, daß − nach dem 1000-Jahre-Jubiläum Ungarns 1996 − erneut ein runder Feiertag anstand: der 50. Geburtstag der Unabhängigkeit Indiens. (Nachfolgende Länderschwerpunkte waren dann garantiert jubiläumsfrei!)

Mit: Alaap (IND/GBR), Keshav Badage, Chandralekha, Bapi Das Baul, Dhol Foundation (IND/GBR), FunDaMental (PAK/GBR), Kadri Gopalnath, Kathak & Flamenco (IND/ESP), Kamalesh Maitra, Musafir, Music Ensemble of Benares feat. Madhu Mishra

DEUTSCHER FOKLFÖRDERPREIS 1997
  1. Schlüsselbund
  2. Aquabella
  3. Schnaftl Ufftschik

 

Ringsgwandl

Tri Yann

Bapi das Baul

"Saxything" Magiekonzert

Amlima