SONDERKONZERT, DO 1. JULI 2004 - 21 UHR - SCHLOSSHOF DER HEIDECKSBURG

Eine Hippie-Vergangenheit: Heather Nova, am 6. Juli 1967 als Heather Frith auf den
Bermudas geboren, verlebte ihre Kindheit mit ihren Eltern auf einem Hausboot:
„Der Generator lieferte Strom nur für den Kassettenrekorder, so sehr standen meine
Eltern auf Musik. Wir hatten nicht einmal einen Kühlschrank!“ Die junge Heather hörte
sie vor allem Dylan, Baez, Stones und Beatles, Neil Young und Joni Mitchell, Roberta Flack,
Van The Man, Simon & Garfunkel. „Noch bevor ich sprechen konnte, sang ich die Lieder
dieser großen Liedermacher.“ Mit 12 bekam sie ihre erste Gitarre, sie lernte auch ein
bisschen Geige, doch mit 18 schrieb sie sich zunächst an der Rhode Island School of
Design ein. Nebenbei jedoch belegte sie Vorlesungen in Poesie und schrieb auch
eigene Lieder, zunächst für Filme, dann als eigenständige Songs. 1989 zog sie nach
London, wo ein Jahr später eine erste Mini-LP und 1993 das Debut-Album „Glow“
erschien. Unzählige Klubkonzerte und Tourneen folgten, bevor ihr 1996 das Album
“Oyster” den internationalen Durchbruch bescherte. 2002 zog sie zurück auf die
Bermudas, wo sie auch ihre bislang letzte CD, “Storm” (2003), aufnahm.

Laut Heather Nova können die Songs (nicht nur auf „Storm“) in zwei Kategorien
eingeordnet werden: solche, die eine Geschichte erzählen, und solche, die nur
Textur sind, Landschaften, Augenblicke im Fluss der Zeit: „Wenn ich eine Zusammen-
fassung des Albums geben sollte, würde ich sagen, es handelt von Versuchung,
Verlangen und Schuld. Der Albumtitel ‚Storm’ deutet auf ein Verlangen hin, Situationen
zu einer Entscheidung zu führen, oft gerade aus einer emotionalen Blockade heraus,
in der Hoffnung, dass Probleme gelöst werden können."

Zum Ansehen, HIER der Link zum deutschen "Heather Nova Portal"
oder HIER die offizielle Heather Nova Website.

aktuelle CD:
„Storm“

Kontakt:
target concerts GmbH - Ingo Beckmann
Müllerstraße 42
80469 München
Tel 089 419 526-0
Fax 089 4107 9790
eMail ingo@target-concerts.de

 

Support: Nadine Six (GER)

 

Heather Nova